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Hier ist der Chef gefragt. Im Regelfall will ein Unternehmen etwas verkaufen: Dienstleistungen, Kühlschränke, Eiswaffeln... Das Angebot kennt der Chef am besten. Er weiß auch, welche Zielgruppe er erreichen will - doch davon später.

Die meisten Menschen, die etwas suchen und über einen Zugang zum Internet verfügen - und das ist schon in mehr als die Hälfte aller deutschen Haushalte der Fall - greifen nicht mehr zum Branchenbuch sondern geben ihre Anfrage in eine Suchmaschine ein. In der Regel wird das die Suchmaschine Google sein.

Gehen wir von einem schwierigen Bereich aus (schwierig bedeutet hier: hart umkämpft): Reisen. Ein Reisebüro will sich gut bei Google platziert wissen. Der Suchbegriff „Reisen“ ergibt mehrere hundert Millionen Suchtreffer. Hier auf eine der vorderen Seiten zu kommen ist illusorisch. Angenommen, das Reisebüro bietet auch Sprachreisen nach Bali an: da sind es nur noch ein paar hunderttausend Suchergebnisse. Bei der Abfrage > Sprachreisen Denpasar < sind es nur noch Zehntausende - da ist die Chance auf einen vorderen Platz doch sehr viel größer.

Kurz: wenn Sie Ihr Angebot in ein paar wenige Seiten verpacken und im Text mit vielen übergeordneten Begriffen arbeiten, ist die Chance, von Interessierten gefunden zu werden, gering. Gehen Sie in die Tiefe (und die Breite), legen Sie mehr informative Seiten mit Ihren speziellen Nischen (und den dazugehörigen Begriffen) an, dann haben Sie gute Chancen, mit Ihre Site potentielle Kunden zu erreichen.

Bevor aber der erste Text entsteht kommt die Frage: Wie strukturiere ich eine Website?

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